Naturland fair

Aktion ei care

  • Viele Hände wirken auf dem Lebenshilfe-Hof
  • So eine schöne Hühnerweide
  • Ein Hahn mit seinen Liebsten
  • Die größten Tiere auf dem Hof
  • Biohof Auguste – alles klar?!
  • Und noch mehr Gänse

Biohof Auguste

„Der Biohof Auguste zeigt, wie wichtig die Natur und der Umgang mit Pflanzen und Tieren für den Menschen ist. Für uns kam daher nur die ökologische Landwirtschaft in Frage. Die naturnahe und respektvolle Bewirtschaftung schenkt den Menschen eine erfüllende Aufgabe, gleichzeitig entstehen hochwertige Bio-Produkte aus der Region.“
Ronny Hehne, Leiter Biohof Auguste

Der Biohof Auguste ist eine Außenstelle der Lebenshilfe Werkstätten Hand in Hand gGmbH in Cottbus. Hier können Menschen mit seelischen Behinderungen vielfältige Tätigkeiten im Bio-Gartenbau und in der Tierhaltung wahrnehmen. Schon im Frühjahr 2007 begann man auf den Flächen eines ehemaligen Weidekombinates bei Cottbus mit der Erzeugung von Bio-Produkten. Seit Beginn wird viel Herz in die Zucht von Tieren, vor allem die der Gänse, gesteckt. So wurde aus dem Märchen „Die Weihnachtsgans Auguste“ der Name für den Bio-Betrieb.

Im Juni 2011 konnte ein historischer Vierseitenhof in Kolkwitz gekauft werden – eine neue, feste Heimat für Mensch und Tier. Zwei moderne Stallbauten für Hühner und Gänse wurden errichtet, Gebäude zum Wohnen saniert und die Flächen ökologisch bewirtschaftet. Der Biohof ist mittlerweile Mitglied des Naturland Anbauverbandes. 45 seelisch beeinträchtigten Menschen gibt der Hof Arbeit und Lebensinhalt, unter Anleitung von geschultem Fachpersonal. Neben Gänsen werden hier auch Hühner und Kühe gehalten.

Der junge Bio-Betrieb arbeitet sozial als auch ökologisch nachhaltig und hat, getreu dieser Maxime, von Hybridhühnern auf Rassetiere umgestellt. Seit 2015 wachsen nun Hühner der ei care-Rasse „Le Bleues“ in Kolkwitz auf, männliche und weibliche Tiere gleichermaßen. Die Aufzucht hat neben der Produktion von Bio-Eiern und Bio-Fleisch auch einen höheren Sinn für die Arbeit der Menschen hier: Sie können auf dem Biohof August eine Landwirtschaft erfahren, die dem ursprünglichen Konzept der Tieraufzucht folgt.

Lesen Sie mehr auf der Homepage von Biohof Auguste

Mitmachen!

Bitte nehmen Sie nach Besuch der Website an unserer Umfrage teil.