ei care / Produkte & Handel

Stimme aus dem Handel – Bioladen Ährensache

Stimme aus dem Handel – Bioladen Ährensache

Seit bald 25 Jahren ist der Bioladen Ährensache im Schöneberger Akazienkiez eine feste Anlaufstelle für zahlreiche Stammkund*innen. „Für die Vorbestellung der frischen ei care-Hähnchen haben wir einen Emailverteiler und sprechen unsere Stammkund*innen außerdem gezielt darauf an, wenn wieder eine Schlachtung ansteht. Ich staune allerdings manchmal, wie vielen Kund*innen in unserem gut situierten Altbaukiez die neun Cent mehr für das ei care-Ei dann doch zu viel sind. Viele können mit dem Begriff Zweinutzung scheinbar noch wenig anfangen.“ Inhaberin Ute Quintilius liegt das ei care-Projekt besonders am Herzen. Die tiefgekühlten Teilstücke hat sie immer vorrätig.

Seit der Gründung des ursprünglich als Verbrauchergemeinschaft gestarteten Ladens setzt Ute voll auf Produkte von bäuerlichen Betrieben aus der Region, die Bio wirklich „leben“. So findet man in dem gemütlichen, sich auf mehrere kleine Räume aufteilenden Laden so manches, was die großen Biosupermärkte nicht im Sortiment haben. Das bezieht sie direkt von den Produzenten und von kleinen Herstellern. Was besonders gut ankommt? „Der frische Tofu von der Berliner Manufaktur Soy Rebels, der sogar mit dem Lastenrad bei uns angeliefert wird.“ Und auch wer gerade nichts braucht, sollte trotzdem unbedingt mal auf einen Kaffee bei der Ährensache vorbeischauen, wenn er in der Gegend ist. Denn schöner als vor Utes Laden, direkt gegenüber der Apostel-Paulus-Kirche, sitzt man nirgendwo im Kiez.

Ährensache Naturkost
Apostel-Paulus-Str. 40
10823 Berlin
www.aehrensache-berlin.de
www.instagram.com/aehrensacheberlin